header-xh-01 header-xh-02 header-xh-03 header-xh-04 header-xh-05 header-xh-06 header-xh-07 header-xh-08 header-xh-09 header-xh-10 header-xh-11 header-xh-12 header-xh-13 header-xh-14 headerimage1 headerimage2 headerimage3 headerimage4 headerimage5 headerimage6
Sie sind hier: Startseite > Templates > klr-3col-flex > Steuerungsmöglichkeiten > Scripte importieren
Letzte Bearbeitung:

Scripte importieren

Bitte auch dort lesen.

Entstanden ist diese Funktionalität, weil ein Mitstreiter in Sachen CMSimple_XH von Seite zu Seite unterschiedliche Scripte und mitunter auch mehrere Scripte zur gleichen Zeit einsetzen wollte, die im Bereich zwischen <head> und </head> in die template.htm inkludiert werden sollten.

Statt mit vielen verschiedenen Versionen des Templates zu arbeiten, habe ich mir eine Routine überlegt, die mit einem Steuerwort = Bit-Maske die richtigen Scripte zum Importieren selektiert. Eine Bit-Maske (also Wert einer Stringvariablen) deshalb, damit sie im Eingabeformular von Morepagedata für jede einzelne Seite definiert werden kann.

Zuerst war die Idee eine HEX-Zahl zu verwenden. Deren binäres Format sollte dann mit jeder Binärstelle ein Script aktivieren oder nicht importieren (base_convert($hexadecimal, 16, 2);). Daher kommt es, das scriptimporter.php auf bis zu 16 Scripte ausgelegt ist (könnte bei Bedarf ohne Probleme erweitert werden).
Die Hex-Zahl habe ich dann jedoch wieder fallenlassen, da sie nicht auf einen Blick erkennen läßt, welche Scripte aktiviert werden. Ich habe also eine normalen String verwendet, dessen einzelne Zeichen nur 0 oder 1 sein dürfen.

Wenn man sich also eine Tabelle in etwa folgendem Stil macht, kann man sehr elegant das Steuerwort für eine bestimmte Seite des Web bestimmen:

Zuordnung von Script-Namen zur Stelle in der Bit-Maske 
    Script-Name 1
      Script-Name 2
      Script-Name 3
      Script-Name 4
      Script-Name 5
      Script-Name 6
      Script-Name 7
      Script-Name 8
      Script-Name 9
      Script-Name 10
      Script-Name 11
      Script-Name 12
      Script-Name 13
      Script-Name 14
      Script-Name 15
    Script-Name 16
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Bit-Maske für den scriptimporter.php 

 

Soll also Script 3 und 5 aktiviert werden muss die Bit-Maske lauten: 00101

Es ist nicht notwendig die Bit-Maske nach der letzten 1 mit 0 auf 16 Stellen aufzufüllen.

 


| Seitenanfang | |  - - - By CrazyStat - - -

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap