Hi Päns

Wenn a jetz mäne de Rescht vona Site is in Platt, dann mus ich saan: Nee, das kann isch net.

Ich bin zwar ein überzeugter Saarländer (weil ich die Landschaft einfach toll finde), aber in meiner Kleinkindzeit war es das Ziel der Eltern ihren Kindern ein "ordentliches Deutsch" beizubringen. Zumal der eine aus der Pfalz kam und die andere Von der Fenne. Wenn ich von beiden den (nur rudimentär vorhandenen) Mundart-Einschlag übernommen hätte, wäre ich in der Schule ständig angeeckt. Daher: Man bemüht sich ein "reines" Deutsch zu sprechen.

Also, der Rest der saarländischen Seite befasst sich nicht mit der saarländischen Sprache, sondern eher mit dem Land selbst. Dazu habe ich eine Reihe von Youtub-Videos verlinkt (also nicht mein geistiges Eigentum!), die dem Nichtsaarländer möglicherweise etwas neues über das Saarland näherbringt.

Die Linksammlung ist weder umfassend, noch im Inhalt ausgewogen. Es ist eher so: Alles was ich auf die schnelle gefunden habe und nur annähernd passt.

Ach ja, ich mache mir die in den Videos geäußerten und vertretenen Meinungen und Ansichten ausdrückliche NICHT zu Eigen!

Dennoch:

Bitte schauen Sie sich ausführlich um!