header-xh-01 header-xh-02 header-xh-03 header-xh-04 header-xh-05 header-xh-06 header-xh-07 header-xh-08 header-xh-09 header-xh-10 header-xh-11 header-xh-12 header-xh-13 header-xh-14
Lembach's nichtkommerzielle Website rund um CMSimple_XH
Templates, Plugins, Tools, Programme
und Tips und Tricks die mir wichtig sind
Sie sind hier: Startseite > Tipps und Tricks zusammengetragen > 2nd lang - Template ist plötzlich weg
Letzte Bearbeitung:

2nd lang - Template ist plötzlich weg

Auf einmal ist das Template der Fremdsprachenseite weg!

So ist es mir ergangen. Und das gleich bei der englischen und der "saarländischen" Seite.

Natürlich war ich in heller Aufregung. Müßig zu berichten, was ich alles unternommen habe, um die Ursache zu finden.

Ursache in meinem Fall

war, dass ich zum Zeitpunkt der Erstellung der beiden Fremdsprachenseiten einen Namen für das Template in Verwendung hatte,  der fälschlicherweise die Versionsnummer enthielt.

Das alleine wäre nicht weiter problematisch gewesen. Sobald dann in der Konfiguration unter SITE das Template geändert würde wäre alles gut.

Immer vorausgesetzt man möchte in der Fremdsprachenseite kein anderes Template verwenden, als auf der Hauptsprachenseite.

Dummerweise ist mir aus Unerfahrenheit der Fehler unterlaufen, in der Sprachdatei der Fremdsprachenseiten das Template auszuwählen, anstatt den Eintrag leer zu lassen. So sollte es eigentlich aussehen wenn man das gleiche Template verwenden möchte wie auf der Hauptsprachenseite:

Wie kam es nun zu dem Fehler?

Nach einem Update des Templates ist mir aufgefallen, das die aktuelle Version des Templates nicht mehr mit dem Ordnernamen übereinstimmt. Als ordentlicher Webmaster habe ich diesem 'Missstand' natürlich abgeholfen. Das aktuelle Template also in einen Ordner ohne Versionsbezeichnung nur mit Templatenamen kopiert, in der Konfiguration das Template umgestellt und den alten Templateordner gelöscht. Hat in der Hauptsprache alles wunderbar funktioniert.
Nur bin ich nicht auf die Idee gekommen die Fremdsprachenseiten zu kontrollieren. In den Sprachdateien dieser Seiten stand jetzt auf einmal ein Template, das es nicht mehr gab.

Fehlerbehebung

Erst Wochen später habe ich zufällig den Fehler bemerkt. Nach einigem Überlegen (müßig zu berichten, was ich alles unternommen habe) hatte ich den Verdacht, es könnte etwas mit dem gelöschten Template zu tun haben. In die Einstellungen der Fremdsprachenseiten kam ich wegen fehlender Template-Dateien natürlich nicht mehr so einfach rein. Das Admin-Menü, ich verwende fhs-Admin, war weg. Ich habe dann einfach die URL der Hauptsprachen-Konfiguration auf die Fremdsprachenseiten übertragen. Da war aber (natürlich) das richtige Template eingestellt. An die Sprachdateien der Fremdsprachenseiten habe ich nicht mehr gedacht. Erst bei einem Dateivergleich mit einer anderen dreisprachen-Installation (auf einem lokalen Server) merkte ich, dass es Unterschiede in den Sprachdateien gab:

Ordner/Datei: /cmsimple/languages/en.php
und für die saarländische Seite (siehe dort) /cmsimple/languages/en.php

<?php

$tx['site']['title']="lembach-cmsimple.de for english speakers";
$tx['subsite']['template']="hier stand der falsche Templatenamen, statt leer zu sein";
$tx['meta']['keywords']=......

Nachdem ich diese beiden Dateien heruntergeladen, korrigiert und wieder hochgeladen hatte, war alles wieder in Ordnung.

 


| Seitenanfang | |  - - - By CrazyStat - - -