header-xh-01 header-xh-02 header-xh-03 header-xh-04 header-xh-05 header-xh-06 header-xh-07 header-xh-08 header-xh-09 header-xh-10 header-xh-11 header-xh-12 header-xh-13 header-xh-14
Lembach's nichtkommerzielle Website rund um CMSimple_XH
Templates, Plugins, Tools, Programme
und Tips und Tricks die mir wichtig sind
Sie sind hier: Startseite > Tipps und Tricks zusammengetragen > Text als nicht markierbar und nicht kopierbar formatieren

Text als nicht markierbar und nicht kopierbar formatieren

Quelle: https://cmsimplexh.de/?Besonderheiten/Inhalt-nicht-markierbar

Inhalte nicht markier- und kopierbar

Der erste (folgende) Satz ist per CSS geschützt und nicht markierbar! — Der zweite Satz ist wieder normal:

Ich bin auf herkömmlichen Seiten kein Freund davon, Texte nicht markieren und kopieren zu können oder nur mit Umweg.

Das ist aber kein Problem der Technologie, sondern entspricht den Intentionen des Seitenbetreibers. Diese Anweisung sollte ganz sparsam eingesetzt werden und nur dort, wo es notwendig ist, man möchte den Benuter der Website ja nicht verärgern!

Im Bereich von Home-Schooling (2020, wegen der Corona-Pandemie) kann dies aber schon als sinnvoll erachtet werden. Und somit sind solche Lösungen auch für uns Lehrkräfte sinnvoll.

Weiterführende Infos

Michael Zajusch


Wie wird das nun realisiert?

1) Füge in der stylesheet.css des (Standard-) Templates (damit es nicht zu unübersichtlich wird am besten bei den den Anweisungen für Styles) diese Zeilen ein. Den Kommentar zwischen /* Kommentar */ kann man auch weglassen.

/* Start: Besondere Styles: Inhalte lassen sich nicht markieren */

div#nichtmarkieren {
-ms-user-select: None;
-moz-user-select: None;
-webkit-user-select: None;
user-select: None;
}

/* Ende: Besondere Styles: Inhalte lassen sich nicht markieren */

2) Abspeichern und auf den Server hochladen.

3) Auf der Webseite fügt man vor dem zu markierenen Inhalt den Funktionsaufruf im HTML-Modus <div id="nichtmarkieren"> ein. Nach dem Inhalt (Text, Bilder ...) kommt dann das abschließende </div>.

Abspeichern nicht vergessen. Das war es eigentlich schon.

 Das kann man natürlich auch inline deklarieren, wenn man es nur an einer einzigen Stelle benötigt:
<div style="-ms-user-select: None; -moz-user-select: None; -webkit-user-select: None; user-select: None;">text</div>


| Seitenanfang | |  - - - By CrazyStat - - -